Computer

Home   Aktuelles   Computer   Hegau   Humor   Links   Webcam   Webcam-Archiv   Special   Webdiary   Kontakt   Sitemap

Tipps zu WINDOWS NT

Weitere Tipps zu:


Windows allgemein

Win 95 / 98

Win 2000

Win XP


Access

Excel

Word


Profitipps


Verschiedenes


Grafikprogrammen


Internet

HTML

Suchmaschinenliste


Hardware


Psion 5 mx pro


Gesamtindex

 

 

Schalter

FAT32 - Zugriff mit NT 4.0

Schalter

IP-Adresse ermitteln

Schalter

NT startet nach Installation von Windows 2000 nicht mehr

Schalter

'Öffnen mit' Anfrage bei unbekannten Programmen

Schalter

Server-Dienst startet nicht

Schalter

Servicepack 6 lässt sich nicht installieren

Schalter

Servicepack nach Installationen

Schalter

VBS-Viren

Schalter

NT-Mini-FAQ

Schalter

NT-FAQs

Zeichenerklärung:


[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden. 

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge 

Eingabe

Tastatureingaben

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

FAT32 - Zugriff mit Win NT

Normalerweise kann man mit Windows NT 4.0 nicht auf FAT32-Partitionen zugreifen. Es gibt aber bei Sysinternals ein Programm mit dem lesend auf solche Laufwerke zugegriffen werden kann. Das Programm ist Freeware und ca. 730 KByte gross. Unter der gleichen Adresse gibt es auch eine kostenpflichtige Vollversion, die Schreibzugriffe auf FAT32-Partitionen erlaubt.

zurück zum Index

IP-Adresse ermitteln

Für manche Anwendungen im Netzwerk oder Internet wird die aktuelle IP-Adresse gebraucht. Dafür gibt es in Windows NT das Programm 'ipconfig.exe'. Zum Ausführen die 'Eingabeaufforderung' im Ordner 'Start' / 'Zubehör' öffnen und am Prompt 'ipconfig.exe' eingeben. Die eigene IP-Adresse und weitere Informationen werden angezeigt.

zurück zum Index

NT startet nach Installation von Windows 2000 nicht

Wenn man Windows 2000 zusätzlich auf ein bestehendes Windows NT 4.0-System installiert kann es passieren, dass dieses sich nicht mehr starten lässt. Das liegt daran, dass Windows 2000 bei der Installation alle NTFS-Partitionen von Version 4 in die neue NTFS-Version 5 umwandelt. Diese kann Windows NT 4.0 nur bei installierten Service-Pack 4 oder höher erkennen und lesen. So wird beim Starten die Systempartition nicht gefunden. Beheben kann man dies, wenn man unter Windows 2000 den Treiber 'ntfs40.sys' von der Windows-2000 Installations-CD nach '\winnt\system32\ntfs.sys' von Windows NT kopiert. Jetzt sollte NT 4.0 wieder starten. 

zurück zum Index

'Öffnen mit' Anfrage bei unbekannten Programmen

Immer wenn eine Dateiendung noch nicht in Windows NT registriert ist, öffnet sich das Fenster mit der Anfrage, mit welchen Programm die unbekannte Datei geöffnet werden soll. In diesem Fenster ist defaultmässig ein Haken im Feld 'Dateien dieses Typs immer mit diesem Programm öffnen' gesetzt. Dies kann üble Folgen haben, wenn dadurch wichtige Dateiverknüpfungen entfernt oder geändert werden. Mit 'Regedit' kann dieser Haken aber dauerhaft entfernt werden. Den Schlüssel
'HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Classes \ Unknown \ shell \ openas \ command'
suchen und hinter dem Eintrag '%SystemRoot% \ system32 \ rundll32.exe %SystemRoot% \ system32 \ shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1' ein Blank eintragen und schon ist der Haken weg.

zurück zm Index nach untennach oben

Server- Dienst startet nicht

Nach einer Neuinstallation von Hard- oder Software erscheint beim Systemstart von Windows NT ein Fenster mit der Fehlermeldung: 'Ein Dienst konnte nicht gestartet werden'. Im Ereignisprotokoll findet sich die Fehlermeldung: 'Der Serverdienst terminierte mit Fehler: Nicht genügend Server-Speicherplatz vorhanden'. Diese Fehlermeldung hat aber nichts mit fehlendem Speicherplatz zu tun. Sie beruht darauf, dass bei der Neuinstallation Dateien einer Servicepackinstallation durch ältere Dateien ersetzt wurden. Dadurch kommt es zu Konflikten beim Start der Netzwerkdienste und der Serverdienst startet nicht mehr. Die Lösung ist ganz einfach. Nach einer Neuinstallation des jeweiligen Servicepacks sollte die Fehlermeldung verschwunden sein und der Serverdienst wieder laufen.

zurück zum Index

Servicepack 6 lässt sich nicht installieren

Beim Versuch das Servicepack 6 zu installieren, erscheint immer eine Meldung die besagt, dass man die 128bit-Version des Service-Packs verwenden soll. Diese Version gibt es aber gar nicht. Danach bricht die Installation ab.
Ursache dieser Fehlermeldung ist meistens eine Installation des neuen Internet-Explorers, der eine 128bit-Verschlüsselung enthält. Um jetzt eine erfolgreiche Installation von SP6 zu erreichen, muss vorher eine Datei aus dem Paket manipuliert werden. Dazu erst die selbstentpackende Exe-Datei des Service-Packs mit der Option /x starten. Damit wird das gesamte Servicepack auf die Platte entpackt. Dann mit dem Editor (unter 'Start' / 'Einstellungen' / 'Zubehör') die Datei 'update.inf' laden. Hier jetzt den Abschnitt '[CheckSecuritiy.System32.files]' suchen. Den hier stehenden Verweis auf die Datei 'Schannel.dll' entfernen. Danach die Datei wieder speichern. Jetzt sollte die Installation des Servicepacks normal funktionieren. 

zurück zum Index

Servicepack nach Installationen

Achtung, wenn irgendwann während einer Installation von Hard- oder Software Dateien von der NT-Programm-CD installiert wurden, muss das jeweilige Servicepack nochmals eingespielt werden. Sonst kann es zu sehr merkwürdigen Verhalten des Betriebssystems kommen. Das neuste für Windows NT 4.0 ist übrigens das Servicepack 6.a

zurück zum Index

VBS-Viren

Die Viren 'I Love You' und 'Newlove' können nur funktionieren, wenn Visual-Basic-Scripts im Windows-Rechner verarbeitet werden können. Nun denkt man ja, als Windows NT-User hat man nichts zu befürchten. Denn den Windows-Scripting-Host gibt es ja nur unter Windows 98. Das stimmt schon, aber wenn man den Internet-Explorer  installiert hat, kann auch NT VBS-Scripte ausführen. Dies geschieht mit dem Programm 'wscript.exe' im 'System32'-Ordner im NT-Systemverzeichnis. Um die Gefahr zu bannen einfach dieses Programm umbenennen oder löschen und die Scripte werden nicht mehr ausgeführt. NT fragt nur noch freundlich, mit welchem Programm er sie den ausführen soll.

zurück zum Index

NT-Mini-FAQ

Zu finden unter http://www.olaf-groeger.de/MiniFAQ.html

zurück zum Index

NT-FAQs

Deutschsprachig unter http://www.winfaq.de, in Englisch unter http://www.ntfaq.com. Vorteilhaft ist ein Download dieser Dateien, um sie Offline zu lesen.

zurück zm Index nach oben

nach oben Home Aktuelles Hegau Humor Links Foto-Special Webcam Tour - Weiter mit Windows 2000 zurück zu Computer
  

Copyright: Peter Kachold

webmaster@kachold.de

Stand: 16.07.2002

http://www.kachold.de/winnt40.html