Home   Aktuelles   Computer   Hegau   Humor   Links   Webcam   Webcam-Archiv   Special   Webdiary   Kontakt   Sitemap

Tipps zu WINDOWS 95 / 98

Weitere Tipps zu:


Windows allgemein

Win NT 4.0

Win 2000

Win XP

Vista


Access

Excel

Word


Profitipps


Verschiedenes


Grafikprogramme


Internet

HTML

Suchmaschinenliste


Hardware


Psion 5 mx pro


Gesamtindex

 

Schalter

Geräte-Manager als Icon

Schalter

IP-Adresse ermitteln

Schalter

IR-Schnittstelle und ZoneAlarm

Schalter

Systemdateiprüfung findet keine geänderten Dateien (nur Windows 98)

Schalter

Systemkonfigurationsprogramm (nur Windows 98)

Schalter

VBS-Viren

Schalter

Zeichen im Gerätemanager

Zeichenerklärung:


[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden. 

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge 

Eingabe

Tastatureingaben

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

Geräte- Manager als Icon

Braucht man den Gerätemanager unter 'Systemsteuerung / System / Gerätemanager' öfter, kann man sich ein Icon auf den Desktop erzeugen. Das ruft dann den Gerätemanager direkt auf. Zuerst mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz auf dem Desktop klicken und im Menü 'Neu' den Befehl 'Verknüpfung' wählen. In das Feld 'Befehlszeile' folgendes eintragen:  c:\Windows-Pfad\control.exe sysdm.cpl,system,1
wobei Windows-Pfad durch den Namen des Windows-Systemverzeichnis ersetzt werden muss. Nach klicken von 'Weiter' nun für die Verknüpfung einen Namen vergeben, z.B.: Gerätemanager und dann mit 'Fertigstellen' die Iconerstellung abschließen.

zurück zum Index

IP-Adresse ermitteln

Für manche Anwendungen im Netzwerk oder Internet wird die aktuelle IP-Adresse gebraucht. Dafür befindet sich Windows-95 / 98  Verzeichnis ein kleines Utility. Der Name dieser Datei lautet 'WINIPCFG.EXE'. Einfach in der Startleiste unter 'Ausführen' eingeben und die eigene IP-Adresse wird angezeigt.

zurück zum Index

IR-Schnittstelle und ZoneAlarm

Die Firewall-Software 'ZoneAlarm' kann Probleme mit der IR-Schnittstelle verursachen. So kann es passieren, dass der Versuch mit einem Mobiltelefon Kontakt aufzunehmen, scheitert. ZoneAlarm scheint auch die virtuelle COM-Schnittstelle, über die die Kommunikation in diesem Fall läuft, zu sperren. Das Programm fragt aber nicht wie sonst, ob es die Kommunikation erlauben soll. So hilft nur das Ausschalten von ZoneAlarm, wenn über die IR-Schnittstelle kommuniziert werden soll.

zurück zum Index

Systemdatei-
prüfung findet keine geänderten Dateien

Eigentlich sollte nach jeder Programm- oder Treiberinstallation die Systemdateiprüfung von Windows 98 gestartet werden. Denn leider werden bei Installationen häufig Windows-Systemdateien durch veraltete Versionen ersetzt.
Gestartet werden kann die Systemdateiprüfung über die Systeminformation oder direkt mit Eingabe von 'C:\WINDOWS\SYSTEM\SFC.EXE'. Vor Prüfungsstart müssen aber unter Start / Einstellungen noch die Optionen 'Geänderte Dateien suchen' und 'Gelöschte Dateien suchen' ausgewählt werden, sonst findet die Prüfung nichts.

zurück zum Index nach untennach oben

System-
konfigurations-
programm

Im Windows 98 befindet sich im Verzeichnis 'WINDOWS\SYSTEM' das Programm 'MSCONFIG.EXE'. Dies ist ein Programm mit dem komfortabel einige Systemeinstellungen von Windows 98 verändert werden können. Nach dem Starten stehen folgende Optionen zur Verfügung:

'Allgemein'

Auswahl der Windows Startart. Es kann angegeben werden, was alles beim Starten abgearbeitet werden soll. Aber auch Optionen zur Einstellung, wie das System heruntergefahren werden soll, sind hier möglich

'Config.sys'

Alle Einträge können durch Checkboxen leicht de- bzw. wieder aktiviert werden

'Autoexec.bat'a

gleiche Möglichkeiten wie unter Config.sys

'System.ini'

gleiche Möglichkeiten wie unter Config.sys

'Win.ini'

gleiche Möglichkeiten wie unter Config.sys

'Autostart'

Zeigt alle Programme an, die beim Systemstart automatisch mit der Möglichkeit sie zu deaktivieren


Achtung: Vorsicht beim Verändern von Einstellungen. Bei falschen Einstellungen kann es sein, dass Windows nicht mehr startet!

zurück zum Index

VBS-Viren

Die Viren 'I Love You' und 'Newlove' können nur funktionieren, wenn Visual-Basic-Scripts im Windows-Rechner verarbeitet werden können. Deshalb sollte man unter Windows 98 unbedingt den Windows-Scripting-Host deinstallieren. Dafür unter 'Start / Einstellungen / Systemsteuerung' unter 'Software' das Register 'Windows-Setup' anklicken. Hier 'Zubehör' suchen und Details anklicken. Jetzt den Windows-Scripting Host suchen und wenn vorhanden, dass Häckchen entfernen. Nach zweimal 'OK' den weiteren Anweisungen folgen und  das Programm ist deinstalliert. Jetzt sollten VBS-Viren nicht mehr ausgeführt werden.

zurück zum Index

Zeichen im Gerätemanager

Im Gerätemanager unter 'Start / Einstellungen / Systemsteuerung' unter 'System' tauchen manchmal Zeichen in der Geräteliste auf. Diese kennzeichnen Probleme mit der Hardware. Es gibt vier Zeichen, dies sind:
Gelber Kreis mit schwarzem Ausrufezeichen
Das gekennzeichnete Gerät funktioniert nicht. Gründe können IRQ- oder Adressenkonflikte sein oder es sind noch keine Treiber installiert. Sie müssen berichtigt werden (was nicht immer einfach ist) dann verschwindet das Ausrufezeichen.
Rotes Kreuz
Das Gerät wurde in dieser Windows-Sitzung deaktiviert. Dies kann daran liegen, dass das Gerät durch einen Eintrag im jeweiligen Hardwareprofil deaktiviert wurde oder vergessen wurde ein Gerät einzuschalten. Nachdem das Gerät eingeschaltet wurde oder wieder ins Hardwareprofil aufgenommen wurde, muss Windows neu gestartet werden. Das rote Kreuz sollte jetzt verschwunden sein.
Gelbes Fragezeichen
Windows hat eine neue Hardware erkannt, nur fehlt noch der richtige Treiber. Nach einspielen des Treibers sollte das Fragezeichen verschwinden.
Blau hinterlegtes weißes I
Bedeutet Information und zeigt an, dass die Plug&Play-Steuerung für dieses Gerät deaktiviert wurde. Ein Fehler ist jedoch nicht vorhanden. 

zurück zum Index nach oben

nach oben Home Aktuelles Hegau Humor Links Foto-Special Webcam Tour - Weiter mit Windows NT zurück zu Computer
  

Copyright: Peter Kachold

webmaster@kachold.de

Stand: 16.07.2002

http://www.kachold.de/win9598.html