Grafik

Home   Aktuelles   Computer   Hegau   Humor   Links   Webcam   Webcam-Archiv   Special   Webdiary   Sitemap

Schalter

Teil 1 - Belichtung korrigieren

Schalter

Teil 2 - Farbstich beseitigen

Schalter

Teil 3 - Bildgröße verändern

Schalter

Teil 4 - Bild speichern

Zeichenerklärung:

[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden.

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge

"Eingabe"

Tastatureingaben (immer ohne die "-Zeichen eingeben)

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

Farbstich beseitigen
  

In kritischen Lichtsituationen (Schatten, Dämmerung oder  Kunstlicht) hat die Digitalkamera häufiger Schwierigkeiten mit dem automatischen Weißabgleich. Normalerweise sollte man dann vor dem Druck auf den Auslöser den Abgleich per Hand  durchführen. Das tut man dann aber meist aus Bequemlichkeit oder Situation nicht und so hat man einen Farbstich im Bild. Aber wozu gibt es Bildbearbeitungsprogramme!
 
Das Bild rechts wurde im Halbdunkeln im Wald aufgenommen und hat einen Farbstich in Richtung Magenta. Um ihn zu beseitigen man im Menü 'Bild' den Befehl 'Farbausgleich' Unterpunkt 'Visuell...' wählen. 

Orginalbild

  
In diesem Bild kann man durch klicken auf ein kleines Vorschaubild die entsprechende Farbe im Bild verändern. Diese Aktion kann man beliebig oft mit verschiedenen Farben wiederholen. Die Wirkung multipliziert sich dann. Um einen besseren Eindruck von den Veränderungen zu bekommen, kann man auf den Button 'Vorschau' klicken, dann wird auf der rechten Seite das veränderte Bild vergrößert eingeblendet. Nach nochmaligen Klick auf 'Vorschau' wird wieder die Farbauswahl eingeblendet. Wenn die Veränderungen zu schnell erfolgen, kann die Intensität einer Veränderung unten links eingestellt werden. Die Standardeinstellung ist 5%. Wenn man sich einmal völlig verklickt hat hilft der Schalter 'Alles rücksetzten'. Dann kann man seine Versuche wieder von vorne beginnen.
Das Beispielbild wurde durch einmaligen Klick auf Gelb und Cyan verändert.

Jetzt sieht das Bild schon mehr wie das Original aus. So ganz stimmt die Farbe aber noch nicht. Hier hilft jetzt nur noch das nächste Tool, dass im Menü 'Bild' unter 'Farbton/Sättigung' zu finden ist.

Bild verändert

Farbton Sättigung 1

Bild Orginal

Hier noch mal das Originalbild mit den Einstellungen von Farbton/Sättigung nach dem Start. Man sollte auch mit dem Ausgangsbild arbeiten, da durch die Behandlung mit dem Tool 'Farbausgleich' schon Farbinformationen im Bild verändert wurden.

Farbton Sättigung 2

Bild verändert 2

Bei diesem Tool hilft nur Ausprobieren. Man kann durch Verschieben der Regler einzelne Farbbereiche verändern. Dadurch sind sehr feine Farbänderungen möglich. Nach den Manipulationen entspricht das Bild nun sehr genau dem Original. Unten zum Vergleich noch einmal alle Bilder nebeneinander.

Orginalbild

Bild verändert 1

Bild verändert 2

Originalbild

mit dem Tool Farbausgleich bearbeitet

mit dem Tool Farbton/Sättigung bearbeitet

  

  zurück zu Teil 1  Zurück    Weiter  weiter mit Teil 3

nach oben Home Aktuelles Hegau Humor Links Foto-Special Webcam weiter mit Internet zurück zu den Grafiktips
  

Copyright: Peter Kachold

webmaster@kachold.de

Stand: 14.07.2001

http://www.kachold.de/grafik_pp2.html