Grafik

Home   Aktuelles   Computer   Hegau   Humor   Links   Webcam   Webcam-Archiv   Special   Webdiary   Sitemap

Auf folgenden Seiten werde ich in einer kleinen Anleitung den Weg eines Bildes aus der Digitalkamera auf die Webseite beschreiben. Die Anleitung beschreibt dies für das Bildbearbeitungsprogramm Picture Publisher in der Programmversion 9. Da sich das Programm aber seit der Version 7 kaum geändert hat, kann sie auch für diese Versionen genutzt werden.

Schalter

Teil 1 - Belichtung korrigieren

Schalter

Teil 2 - Farbstich beseitigen

Schalter

Teil 3 - Bildgröße verändern

Schalter

Teil 4 - Bild speichern

Zeichenerklärung:

[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden.

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge

"Eingabe"

Tastatureingaben (immer ohne die "-Zeichen eingeben)

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

Belichtung korrigieren
  

Laden des Bildes aus der Digitalkamera auf den Rechner und erste Beurteilung:  
Wie man sieht, hat hier die Belichtungsautomatik der Kamera nicht ganz richtig gearbeitet. Das Bild ist etwas zu dunkel. Dies kann man mit dem Tool 'Vierteltöne...' im Menü 'Bild' beheben.

 
Das Dialogfeld enthält ein sogenanntes Histogramm, in dem die Helligkeitswerte des Bildes gezeigt werden. Horizontal sind die Prozentsätze der Grauwerte, vertikal die Häufigkeit des Vorkommens dieser Grauwerte im Bild zu sehen. Unterhalb des Histogramms gibt es drei Schieberegler für Lichter (L), Mitteltöne (M) und Schatten (S). Die Positionen dieser Schieberegler lassen sich ändern, indem sie mit der Maus verschiebt.
Im vorliegenden Bild erkennt man im Histogramm, dass auf der rechten Seite die Verteilung der Helligkeitswerte nicht bis zum rechten Rand reicht.

 
Mit der Maus wird der Schieberegler für Lichter so verstellt, dass der schwarze Bereich zwischen den Schiebereglern von links bis rechts reicht. Die Veränderungen, die man mit den Schiebereglern durchführt, sind sofort im Bild zu sehen.

 
So sieht das Bild nach klicken von 'OK' aus. Mit dem Tool Vierteltöne kann man meistens auch aus völlig unter- oder überbelichteten Bildern noch einiges herausholen. Einfach mal ausprobieren, was damit alles möglich ist. 
Wenn das alles noch nicht genügen sollte, gibt es im Menü 'Bild' noch das Tool 'Kontrast/Helligkeit'. Damit kann man probieren, das Bild noch mehr anzupassen

  
 zu den Grafiktipps  Zurück zu Tipps Grafik       weiter mit Teil 2

nach oben Home Aktuelles Hegau Humor Links Foto-Special Webcam weiter mit Internet zurück zu den Grafiktipps
  

Copyright: Peter Kachold

webmaster@kachold.de

Stand: 14.07.2001

http://www.kachold.de/grafik_pp.html