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[Strg]
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Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken,
bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten
müssen diese gleichzeitig gedrückt werden. |
'Menü' |
Menübezeichnungen und Menüeinträge |
Eingabe |
Tastatureingaben |
'Text' |
Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen |
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Access-FAQ |
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FAQ für alle Access-Versionen auf der Webseite
von Klaus Oberdalhoff unter http://www.freeaccess.de/faq.asp
(11.12.2003 - Die FAQ ist zur Zeit leider offline, es finden sich aber viele
andere Access-Tipps und -Links auf der Seite). |
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Datensatzsuche in einem bestimmten Feld
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In Access-Formularen kann man mit dem Befehlsschaltflächen-
Assistenten einfach Schaltflächen einfügen. Eine häufig benötigte
Funktion ist die Datensatzsuche. Diese hat einen Nachteil. Sie sucht nach dem Start
immer in dem Feld, in dem sich beim drücken der Cursor befand (die den Focus hatte).
Will man aber in einem bestimmten Feld suchen, kann man das mit einem kleinen Eingriff im
VBA-Code tun.
Dazu das Formular in der Entwurfsansicht öffnen. Jetzt die Schaltfläche
zur Datensatzsuche mit Hilfe der Toolbox erzeugen und editieren (Kategorie
Datensatznavigation / Datensatz suchen / Schaltflächenname 'Suchen').
Nach dem Fertigstellen die Schaltfläche mit der rechten Maustaste anklicken
und im Kontextmenü den Eintrag 'Ereignis' auswählen. Das
Microsoft Visual Basic-Fenster öffnet sich und der Cursor befindet sich im
Programmcode für die Schaltfläche. Hier ein Beispiel
Private Sub Suchen_Click()
On Error GoTo
Err_Suchen_Click
Screen.PreviousControl.SetFocus
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu,10, , acMenuVer70
Exit_Suchen_Click:
Exit Sub
Err_Suchen_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Suchen_Click
End Sub
Wichtig ist die Zeile 'Screen.PreviousControl.SetFocus'. Diese wird
jetzt durch folgende Zeile ersetzt:
Me.Feldname.SetFocus
Wobei bei 'Feldname' der Name des Datensatzfeldes eingetragen wird,
in dem gesucht werden soll. Wird jetzt im Formular die Suchschaltfläche
gedrückt wird automatisch im vorbestimmten Feld gesucht, egal wo der
Cursor steht. |
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Standardverhalten bei Suchen / Ersetzen festlegen
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Nutzt man die Suchfunktion in Access, wird immer ein
Defaultwert für die Vergleichsoperation im Suchfenster gesetzt.
Defaultmässig steht dieser auf 'Ganzes Feld'. Dieser vorgegebene
Wert kann durch Einstellungen in den Access-Optionen geändert
werden (unter 'Extras / Optionen / Bearbeiten/Suchen /
Suchen/Ersetzen-Standard'). Die Optionen bedeuten: |
Schnelle Suche |
Durchsucht das aktuelle Feld und findet nur Datensätze,
wenn der gesamte Feldinhalt dem Suchbegriff entspricht. |
Allgemeine Suche |
Durchsucht alle Felder und findet alle Datensätze,
in denen ein Teil des Feldinhalts dem Suchbegriff entspricht. |
Feldanfang-Suche |
Durchsucht das aktuelle Feld und findet alle Datensätze,
in denen der Anfang des Feldinhalts dem Suchbegriff entspricht. |
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Start ohne Anfangsdialog
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Wenn man Access startet, erscheint immer als erstes
ein Fenster, in dem man bestehende Datenbanken öffnen oder
neue anlegen kann. So richtig gebrauchen kann man den Dialog aber
eigentlich nicht, denn die angebotenen Funktionen können
einfacher über das normale Menü ausgeführt werden.
Ändern kann man dies, indem man der Verknüpfung
zum starten von Access auf dem Desktop einen Parameter hinzufügt.
Dazu die Access-Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken. Im
Fenster den Punkt 'Eigenschaften' (meistens ganz unten) auswählt.
Im Fenster 'Eigenschaften' den Tab 'Verknüpfung' anklicken.
Jetzt im Feld 'Ziel' dem Eintrag ein Leerzeichen und den Parameter
/nostartup hinzufügen. Mit Klick
auf 'OK' das Fenster schliessen. Wenn jetzt Access mit Doppelklick
auf die Verknüpfung gestartet wird, erscheint der Dialog nicht mehr. |
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Übernahme von Werten aus Kombinations-
feldern |
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Manchmal ist es nötig, in einem Formular zur Dateneingabe
bei einem mehrspaltigen Kombinationsfeld nicht nur einen Wert in eine Datentabelle
zu übernehmen. Dies kann zum Beispiel eine automatische Übernahme
der Postleitzahl bei einer Ortsangabe sein. Möglich ist dies durch eine
kleine Ereignisprozedur.
Das Kombinationsfeld und das Feld, in das die Daten übernommen werden
sollen, normal anlegen. Dann beim Kombinationsfeld eine Ereignisprozedur (Register
'Ereignis') unter 'Bei Fokusverlust' einfügen. Diese sollte so
aussehen:
[Name_A] = Forms!Formularname!Name_B.Column(x)
Dabei bedeuten:
Name_A: Name des Feldes, in das die Daten eingefügt werden sollen
Name_B: Name des Kombinationsfeldes
x: Spalte aus dem die Daten entnommen werden sollen (Achtung - die Zählung
beginnt mit Null)
Beim verlassen des Kombinationsfeldes wird nun automatisch der Wert im
zweiten Feld geändert. Dieses kann, wenn nötig, mit den Angaben im
Register 'Daten' unter 'Aktiviert' (Nein) und Gesperrt (Ja) vor
Eingaben geschützt werden. |
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Zeilenumbrüche in Memofelder einfügen |
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Wenn in einem Formular in einem Memofeld ein Zeilenumbruch
einfügt werden soll, kommt man mit der [Return]-Taste
allein nicht zum Ziel, sondern landet im nächsten Eingabefeld. Drückt
man jedoch die Tastenkombination
[Strg] und [Return]
bleibt der Cursor im Memofeld und springt an den Anfang der nächsten Zeile. |
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